Kultur Ierwen - a Verierwen. Iwwert Zäit, Zeien an Zukunft
 

Die Luxemburger Buchmesse Walfer Bicherdeeg wird jedes Jahr von der Gemeinde Walferdingen organisiert und zählt zu den wichtigsten Kulturveranstaltungen im Großherzogtum.

Hier treffen sich jedes Jahr alle Begeisterten des Buchs, sei es aus der direkten Nachbarschaft, den unterschiedlichen Teilen Luxemburgs oder der Großregion.

 

Sie sind Verleger, Autor, Buchhändler oder vertreten eine kulturelle Institution?

Anmeldungen sind jetzt offen!

Einschreibung Professionelle Aussteller

Kultur ierwen – a verierwen
Iwwert Zäit, Zeien an Zukunft

Ein Erbe ist traditionell eine verflixte Angelegenheit. Ganz besonders, wenn es als Kulturerbe in seiner Einmaligkeit gleich die ganze Menschheit betrifft. Dann wird es zum Pakt der Generationen. Es stellt sich die Frage: Sind wir Nachlassverwalter oder Nachlassgestalter? Sind wir fähig, den Werken und Werten von einst die Zukunft zu entlocken? Oder scheitern wir womöglich schon an der Auswahl des geeigneten Staubwedels?

Die nächsten Walfer Bicherdeeg gehen diesen Fragen auf den Grund. Kein Zufall, denn die vor uns liegenden 12 Monate wurden zum „Europäischen Jahr des Kulturerbes“ deklariert. Zudem jährt sich der Todestag Johannes Gutenbergs zum 550. Mal. Und welche Erfindung verschob die kulturellen Koordinaten mehr als der Buchdruck?

All diese vielen Vermächtnisse ebnen uns den Weg zurück – zu dem, was Hände bauten und Köpfe dachten; zu dem, was Autoren schufen und Ideen entfachten. Ohne sie wäre es grässlich langweilig. Unsere Geschichte bliebe ohne Geschichten. Bedeutungslos in Zeit und Raum.

Die Büchertage sind eine Einladung. Zusammen mit Partnern möchten wir die Schatztruhen der Vergangenheit und Gegenwart öffnen. Dabei wird sichtbar, wie vielfältig Kulturerbe eigentlich ist: ob materiell, immateriell oder digital. Kommen Sie mit uns auf Zeitreise am 17. und 18. November 2018.

Großes RTL-Diktat

Einmal zurück auf die Schulbank: Im Rahmen der Walfer Bicherdeeg findet am Sonntag, den 18. November 2018 ab 10 Uhr wieder das traditionelle RTL-Diktat im Festzelt neben dem Centre Prince Henri statt. An die Kugelschreiber, fertig, los!

Mehr Infos

Books for Kids

Hier heißt es für kleine Bücherwürmer Ohren spitzen. Lesungen für Kinder entführen am Bicherdeeg-Wochenende in die Welt der Kinderliteratur und der Fantasie.

Mehr Infos