Wofür wir stehen

Wofür wir stehen

Die Kreislaufwirtschaft unterstützen

Alle Produkte, die wir benutzen, versuchen wir instandzuhalten, wiederzuverwenden, zu reparieren oder zu recyclen, sodass wir so wenig Abfall wie möglich produzieren. So hat der Bodenschutzbelag in den Hallen eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren und wird auch für andere Veranstaltungen genutzt. Das Mobiliar in der Kaffistuff und dem Café littéraire ist Second-Hand-Ware, die Weg- und Hinweisschilder sowie andere Objekte stammen aus den Upcycling-Werkstätten des Centre d’Initiative et de Gestion Local Walferdange, kurz CIGL. Der Mulch, der auf dem Messe-Gelände verteilt wird, wird später noch einmal zur Befüllung von Verkehrsinseln oder auch Spielplätzen genutzt. Das Geschirr, das in der Kaffistuff benutzt wird, spülen wir im Stundentakt vor Ort und verwenden es dann gleich wieder. Die Betreiber der Foodtrucks halten wir außerdem dazu an, ausschließlich Mehrwegverpackungen oder vollständig recyclierbare Verpackungen zu benutzen sowie ein Pfand-System für Getränke einzuführen.

Ausschließlich grünen Strom verwenden

100 Prozent unseres Stroms wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Darüber hinaus besteht die gesamte Beleuchtung aus LED-Lampen, was uns ermöglicht hat, unseren Energieverbrauch um 80 Prozent zu senken. Übrigens: Unsere Miettoiletten werden mithilfe von autonomen Solarzellen betrieben.

Auf Mülltrennung und die Vermeidung von Plastik achten

Wir versuchen, Plastik möglichst ganz vom Messe-Campus zu verbannen. Entsprechend der neuen Gesetzgebung werden Sie keine Einwegverpackungen und Plastiktüten mehr auf den Walfer Bicherdeeg finden. Dafür stehen draußen und in den Hallen Mülleimer-Trennsysteme (Biomüll, Glas, Papier und Restmüll). Durch eine effiziente Abfalltrennung können nämlich Wertstoffe rückgewonnen und Altstoffe recyclet werden. Überdies stellen wir mehrere Wasserspender auf, an denen Besucher ihre Mehrweg-Wasserflaschen auffüllen können.

Lebensmittel anbieten, die vorzugsweise aus ökologischer und/oder regionaler Produktion stammen und fairtrade sind

In der Kaffistuff oder dem Café littéraire finden Sie ausschließlich Bio-Nahrungsmittel, die vorzugsweise aus der Region stammen und mit einem Fairtrade-Siegel versehen sind.

Die Besucher im Vorfeld der Bicherdeeg über die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln informeren

Sie wollen die Buchmesse besuchen? Wunderbar, wir freuen uns Sie! Informationen zu Transportmöglichkeiten mit Bus und Bahn finden Sie hier.

Die Papierhandtücher auf den Toiletten recyclen und umweltverträgliche Putzmittel benutzen

Gemeinsam mit den Firmen Streff und Tork führen wir ein Pilotprojekt durch, bei dem das Handtuchpapier auf den Toiletten wieder eingesammelt und zur Herstellung von neuem Papier genutzt wird. Des Weiteren nutzen wir zur Säuberung aller Räumlichkeiten umweltverträgliche Putzmittel.

Partner mit Verantwortungsbewusstsein wählen

CIGL
Bei der Organisation der Walfer Bicherdeeg dreht sich viel um die Logistik. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei vom „Centre d’Initiative et de Gestion Local Walferdange“, kurz CIGL. Die gemeinnützige Organisation ist im Bereich der sozio-professionellen Eingliederung tätig, will heißen: Hier erhalten Arbeitssuchende eine Anstellung mit passender sozio-professionellen Begleitung und technischen Betreuung sowie eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Weiterbildung. „Wir arbeiten eng mit der technischen Abteilung der Gemeinde Walferdingen zusammen“, sagt Lola Artigao, Direktionsbeauftragte des CIGL Walferdingen. „Und diese Zusammenarbeit ist immer ganz toll“. Die Angestellten des CIGL helfen mit, aus dem Gemeindekern einen richtigen Buchmesse-Campus zu machen; auch stellten sie die Weg- und Hinweisschilder her, die alljährlich auf dem Gelände stehen. Überdies hauchen die Angestellten vom CIGL in ihrer Upcycling-Werkstatt ausrangierten Dingen neues Leben ein, so wurden für die Walfer Bicherdeeg auch schon einmal alte Stühle aus der Schule restauriert. „Die Kreislaufwirtschaft wird immer bedeutender und so wurde das Upcycling in den vergangenen Jahren mehr und mehr in den Fokus gerückt“, erklärt Lola Artigao. Auf den Walfer Bicherdeeg, die eine nationale Resonanz erzeugten, würden die upgecycleten Objekte schön zur Geltung gebracht werden. „Darüber freuen wir uns“, sagt Lola Artigao.

COOPERATIONS Wiltz
Seit 2018 dekorieren wir den Bicherdeeg-Campus mit prächtigen Lampions, die in den kreativen Werkstätten der soziokulturellen Organisation COOPERATIONS geschaffen wurden. Diese künstlerischen Workshops richten sich vor allem an Personen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. 2022 weiteten wir dann unsere Zusammenarbeit mit COOPERATIONS aus: Die inklusive Struktur übernimmt seitdem das Catering der Kaffistuff und des Café littéraire. „COOPERATIONS passt als Partner außergewöhnlich gut zu den Walfer Bicherdeeg“, sagt Cindy Bureau, Mitarbeiterin von COOPERATIONS. „Bei den Walfer Bicherdeeg spielt die Kreislaufwirtschaft und Fairtrade, worunter wir den ethisch korrekten Umgang mit Handelspartnern verstehen, eine große Rolle“, unterstreicht sie. „Dafür steht die Gemeinde Walferdingen und dafür stehen auch wir“. Aus diesem Grund sei es für COOPERATIONS besonders verlockend, eine Rolle bei den Walfer Bicherdeeg zu spielen. „Es ist immer schön, mit Partnern zusammenarbeiten, die sich denselben Idealen verpflichtet fühlen“, bemerkt Cindy Bureau. Und wie hätten die Mitarbeiter von COOPERATIONS die Arbeit auf der 27. Ausgabe der Walfer Bicherdeeg erlebt? „Unser Team war hat sich wirklich sehr gefreut“, sagt Cindy Bureau. Da das Leistungsniveau bei einer solchen Veranstaltung sehr hoch sei, hätten viele ihre Comfort Zone verlassen müssen – „aber sie sind richtig aufgeblüht“, erzählt Cindy Bureau mit einem breiten Lächeln im Gesicht. „Es hat alles wunderbar funktioniert, gerade weil wir unseren Mitarbeitern diese Arbeit zutrauen“.

BNL
CNL
Lëtzebuerger Bicherediteuren
ALL
Librairie Ernster
Kultur LX
Ministère de la Culture
RTL
100,7
Déi wonnerbar VaLibrairie
ZLS
Bibliobus by Caritas Jeunes&Familles asbl
Superdréckskëcht
D’Walfer Fotofrënn
Lycée Robert Schuman
Lycée des Arts&Métiers